Titelmotiv Paula Linke
Mittwoch
16
Mär 2022
20:00 Uhr
Küchenkonzert

Paula Linke

Als Regieassistentin sah ich Produktion für Produktion anderen beim Kreativwerden zu und schrieb aufmerksam mit.  Als Theaterpädagogin leitete ich andere zum Kreativwerden an. Als Dramaturgin entwickelte ich Konzepte, innerhalb derer man kreativ werden konnte – für andere. Selbst kreativ wurde ich nur zuhause, an meiner Gitarre, beim Schreiben meiner Lieder – für mich. 


 Irgendwann reichte es mir nicht mehr, anderen beim Schwitzen, beim Sprühen, beim Lampenfiebern zuzusehen, dabei, ein Publikum in Gedankenexperimente und Geschichten zu entführen und es mit frischen Bildern und verschütt gegangenen Assoziationen und Erinnerungen in die Nacht zu entlassen. Das wollte ich auch!  

   
 Im Sommer 2019 ließ ich das Theater mit all seinem Zusehen hinter mir und ging zurück nach Leipzig. Ich  fing an, mich wieder auf Bühnen zu setzen und mich langsam wieder an dieses Gefühl heran zu tasten, selbst dort zu sein, im Rampenlicht, mit Blick auf ein halb verschwommenes, aber mitatmendes und reagierendes Publikum. Es fühlte sich gut an. 

  
 Nachdem ich 2018 ein paar der Lieder ohne Bearbeitung als einspurige Onetakes als das Album DEN TOD IN WEISHEIT UND EIN VERRÜCKTES LEBEN auf Bandcamp gestellt hatte, ging ich im Frühjahr 2020 in ein Studio und nahm DAS WAR DAS auf. Ich hatte mich entschieden: Ich wollte das Liedermachertum mit all seinen positiven und negativen Seiten angehen, mit Haut und Haaren und sehen, wohin es mich führte – und vor allem, wie weit.

 

Veranstalter: Liedertour e.V.

 

Ticket bestellen:

Einzelpreis
15 €